Thomas (00:00)
wann habt ihr diese coolen Pullis, Kreisbergkasse?
Thorsten #teamKSK (00:03)
Die sind jetzt relativ frisch ehrlich gesagt. Wir waren letztes Jahr, irgendwie hier Vertriebstar gibt's, hier Beste Sparkasse in Hasse nicht gesehen, keine Ahnung. In Steinfurt, ja ja, bei uns, genau. Die allerbesten waren wir da sogar. Genau, und da haben wir, nimmst eigentlich schon auf oder gleich erst?
Thomas (00:16)
In Steinfurt. ⁓
Ich habe die ganze Zeit einfach auf Aufnahme
schon gedrückt, weil es ist halt, wenn dann 5,4,3,2,1 runterzählt und auf einmal sitzt du da und denkst, ⁓ ja.
Thorsten #teamKSK (00:38)
Ja. Okay.
Alles gut. Genau. da haben wir das schon mal gemacht. Letztes Jahr haben wir ein Dankeschön-Abend für alle Kolleginnen und Kollegen gemacht. bisschen mit Programm, Comedy, Musik und so. Als Dankeschön. Und dieses Jahr hatten wir wieder, ich glaub, zweiter Platz. Und dann haben überlegt, was können wir machen. Und wir haben dieses Hashtag Team KSK seit einiger Zeit als Clan quasi für Mitarbeitergewinnung intern.
Thomas (01:07)
Hm.
Thorsten #teamKSK (01:07)
Wie
auch immer und da wir haben schon so Socken es gibt ja dieses Sparkassen Sneaker die irgendwie überall verbreitet sind und dann überleicht er dann können wir vielleicht noch ein bisschen mehr ausmachen und das auch irgendwie so dauerhaft vielleicht weiterentwickeln. Dann hier diese Hoodies gemacht und die hat jetzt jeder bekommen genau die sind jetzt verteilt worden und die sind jetzt bei dem Wetter natürlich auch ideal und wir haben aber auch extra drauf gesetzt dass es hier jetzt nicht hier ein Sparkassen S oder unser Logo ganz fett drauf ist.
Thomas (01:14)
Ja.
Ja.
Ja.
Thorsten #teamKSK (01:34)
Sondern einfach ein bisschen was anderes, was jetzt nicht so mit dem Holzhammer ist.
Thomas (01:34)
Mhm.
Ja,
finde ich auch gut. K-S-K-Kreiss-Spar-Kasse?
Thorsten #teamKSK (01:45)
Abgastet, Steinfurt,
Thomas (01:48)
Und das letzte K, irgendwie krieg ich es gerade nicht zusammen. Aber dann fehlt noch, genau was ich gerade sagen, KS, KS müsste es eigentlich sein. Ja, alles klar.
Thorsten #teamKSK (01:51)
Als Sparkasse. Eigentlich fehlen noch ein S.
KS, DE, Y, genau. Es ist einfach nur KSK.
ist auch, glaube ich, irgendwie Polizei hat auch irgendwie KSK. Das ist so eine Einsatzkommando. Habe ich nicht bei der Pressesichtung kriege ich immer so Berichte, wo ich denke, das hat jetzt mal gar nichts mit uns zu tun. Ja. Ja, genau. Richtig.
Thomas (02:06)
...
Definitiv, ja. Und du bist jetzt im Homeoffice, offensichtlich, ne? Ja.
Das ist ja auch cool, dass ihr das machen könnt. Und sag mal, Trupp war das nicht, Steinfurt, wo du jetzt sitzt, oder? Ach, Neuen Kirchen, ja. Ja, ja, ja, ja, ja.
Thorsten #teamKSK (02:24)
Ne, ich sitze in neuen Kirchen. Jaaa. Im großen
neuen Kirchen. Genau.
Thomas (02:31)
Wunderbar, wie groß ist denn die Kreisverkasse Steinfurt jetzt mittlerweile? Ihr seid ja auch so bisschen gemercht und so, ne?
Thorsten #teamKSK (02:40)
Genau, wir haben eine Bilanzsumme von 7,2 Milliarden Euro, sind mittlerweile 920 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir hatten vor zwei Jahren die Fusion mit der Sparkasse, Verbundsparkasse im Städten-Ochtrup. Und jetzt steht zum ersten ersten die rechtliche Fusion mit der Stadtsparkasse Längerich an. Da werden wir dann auf rund 1000, etwas über 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wachsen. Absolut. Ja.
Thomas (02:48)
Mhm.
Ja.
Das ist doch schon eine ganz schöne Größe.
Thorsten #teamKSK (03:09)
Absolut. Vor allen Dingen die Herausforderung ist ja, wir sind ja jetzt nicht irgendwie eine Stadtsparkasse. Ich sag mal irgendwie wie in einer Großstadt, du irgendwie konzentriert bist auf einen Ort, sondern wir sehen eine Flächensparkasse. Wir im ganzen Kreis Reinfurt vertreten, dann zukünftig 23 Städte und Gemeinden, in denen wir vor Ort sind. Und das ist eine Riesenfläche. Die Leute sind halt überall verteilt. Du hast sie nie geballt irgendwie an einem Ort. Und
Thomas (03:21)
Ja.
Thorsten #teamKSK (03:36)
Das ist natürlich dann kommunikativ auch eine Herausforderung. ist immer bei 1000 Leuten, weil du die nie gerade heutzutage an einem Ort irgendwie mal bündeln kannst. Aber bei so einer Flächenschwarkasse natürlich noch viel, viel schwieriger, weil es teilweise, ich sag mal, ein Ort ist Lotte, das ist kurz vor Ossener Brück. Und wenn ich den anderen Ort sehe, das ist auch wie vielleicht auch Trubodermedlen, da bin ich eine gute Stunde unterwegs, wenn ich von A nach B fahre.
Thomas (04:03)
nutzen.
Thorsten #teamKSK (04:04)
das sieht sich dann natürlich über ein Gebiet auch absolut.
Thomas (04:08)
Ja, Lotte hat, glaube ich, mal dritte Bundesliga gespielt oder so. Also das ist mittlerweile ja überregional bekannt. Genau, und wie habt ihr die ganzen Leute vor Just Social irgendwie erreicht? Habt ihr eine Mitarbeiterzeitschrift gehabt oder wie habt ihr das gemacht?
Thorsten #teamKSK (04:10)
Ja,
Ja, also da muss man schon sagen, früher hatten wir eine Mitarbeiterzeitschrift. Das ist jetzt wirklich schon schon Jahre her. Ich selbst bin jetzt zwölf Jahre da, da gab es die noch, aber danach wurde die auch irgendwann eingestampft, weil ich mein, das Problem kennt glaube ich jeder. Wenn die rauskommen, sind die meisten News auch schon irgendwie wieder wieder alt und es ist ein Riesenaufwand. Der Druck, die Verteilung und ob der Mehrwert dann so groß ist.
Thomas (04:28)
Ja.
Ja.
Thorsten #teamKSK (04:54)
Ja, sei mal dahingestellt und also diese Mitarbeiterzeitschrift, schon wie gesagt vor Ewigkeiten auf Eis nicht auf Eis liegt, sondern abgeschafft worden, kann man ja so sagen. Und dann haben wir kommuniziert über verschiedene Kanäle. Wir haben, ich sag mal, ein normales Intranet, was wir nach wie vor auch haben, was aber ich sag mal vom vom Layout, von der Gestaltung einfach nicht super ansprechend ist. Natürlich für unsere Sparkasse werden viele
Thomas (05:04)
Hm?
Mh mh.
Thorsten #teamKSK (05:23)
Ja, gesetzlich vorgegebene Pflicht Veröffentlichung Anweisungen, was natürlich geschehen muss, aber veröffentlicht werden muss. Aber was natürlich ich sag mal jetzt nicht in den News Charakter oder so hat oder vielleicht sogar Unterhaltungs Charakter. Also es ist wirklich ich sag mal eher so eine Pflicht Veröffentlichung und dieses Intranet. Wie gesagt, es gibt es nach wie vor, weil wir da die Inhalte jetzt jetzt trennen.
Das ist so der eine digitale Kanal. Aber natürlich ging es auch immer viel über persönlichen Wege. Also wir verschiedenste Runden. Es gibt auch Frühstücke mit unserem Vorstandsvorsitzenden, wo einfach verschiedene Leute eingeladen werden, da ins Gespräch zu kommen. Wir hatten aber auch Personalversammlungen, aber die natürlich auch immer, ich sage mal, das ist ein bisschen vor Corona, das kennt jeder, glaube ich. Und das, ich vorhin sagte, die Leute fahren quer durch den Kreis am Abend, am Ostenroth, den passenden Raum finden.
Und auch das macht man ja nicht ständig, sondern das passiert vielleicht mal einmal im Jahr und da bündelt man die großen Themen vielleicht. Aber ich sage mal so der ja der normale Austausch über das Intranet oder dann halt auch mal per Mail oder halt Video. Das ist in den wie bei vielen Unternehmen in den letzten Jahren bei uns auch ganz weit nach vorne gegangen, dass wir Vorstandsvideos machen oder ja aus.
Thomas (06:30)
Ja.
Thorsten #teamKSK (06:51)
zu verschiedenen Projekten oder Themen einfach mal kurz per Video berichten. Aber auch da, sag ich es mal so, kommt unser normales Intranet an seine Grenzen. Einfach Kapazität, Layout und so ist es nicht unbedingt schön, es ist eher so schlicht und pragmatisch, wo wir einfach auch gesagt haben, da brauchen wir einen anderen Weg, wie wir es dann transportieren können.
Thomas (07:00)
Mhm.
Du bist eine ganze lange Zeit auch schon dabei, oder? Wie lange bist du jetzt dabei bei der Greifbarkeit?
Thorsten #teamKSK (07:17)
Ja, also bei der Sparkasse,
bin kein Banker im eigentlichen Sinne, ich bin Journalist und war erst Zeitungen, Radio, online, dann im PR-Bereich unterwegs und bin jetzt bei der Sparkasse seit 2013. Ja, genau.
Thomas (07:20)
Keine Ahnung.
Ja, das ist schon über zehn Jahre, Autor dann. weil... Kannst du eigentlich noch ein Stück dich in die Mitte, sozusagen, sehe ich gerade? Ja, perfekt, da bist du in der Mitte. Genau zu der Mitarbeiterzeitschrift. Ich habe jetzt mit einer Sparkasse gesprochen, die einmal im Jahr eine Mitarbeiterzeitschrift druckt. Das heißt, da sind dann Artikel, die werden dann über zwölf Monate später erst veröffentlicht.
Thorsten #teamKSK (07:37)
Ja, ja, Also vorher war ich nie so lange irgendwo, das muss man so sagen.
Okay.
Thomas (08:01)
Ich will das übrigens auch gar nicht irgendwie dispektierlich sagen, weil ich glaube, das ist bei denen auch so ein bisschen wie so ein Jahresbericht, nur dann für die sozialen Events. Da sind dann Weihnachtsfeiern und was auch immer drin. Und ich kann dem auch schon was abgewinnen, aber, sag mal, je schneller das Rad der Zeit irgendwie dreht und auch Fluktuationen vielleicht höher werden, weil nicht mehr alle Leute 40 Jahre bei der Sparkasse ... Weißt du, was ich meine?
Thorsten #teamKSK (08:08)
Ja.
Ja.
Ja.
Thomas (08:30)
Ich, Umweltthemen, keine Ahnung. Da gibt es so viele Sachen, wo man vielleicht sagen kann, okay, das geht mittlerweile auch anders. Aber du hast die Zeitung noch mitbekommen und dann, macht hoffentlich die Frühstücke und so auch weiter. Jetzt trotzt das Social, oder? Ja, absolut.
Thorsten #teamKSK (08:45)
Ja, absolut. Absolut. ne, ne,
klar, Just Social ist, ich sag mal, die Regelkommunikation, also die ständige Kommunikation ja auch damit zu begleiten. Und trotzdem absolut mega wichtig, persönliche Austausch. auch wenn Just Social ja so ausgelegt ist, dass man in die Kommunikation kommen kann. Es tun ja erfahrungsgemäß, es macht ja nur einen Bruchteil der Kolleginnen und Kollegen.
die überhaupt mal kommentieren oder so. Das ist ja ganz normal, also auch ohne Wertung. Aber umso wichtiger ist gerade in dieser digitalen Welt heutzutage, dass es immer noch irgendwie persönliche Möglichkeiten gibt, weil ich finde Digitalisierung schafft, also kann Nähe schaffen, schafft aber auch irgendwie einen Abstand. wenn ich mir, wir sprechen jetzt auch miteinander, auch wenn es digital ist, aber wir sehen uns.
Thomas (09:35)
Absolut. Ja.
Ja.
Thorsten #teamKSK (09:41)
ähm schafft eine ganz andere Nähe und die dann wirklich auch noch mal ich sag mal bei dem Frühstück zu bleiben umzusetzen. Mega wichtig, weil man auch ganz anders ins Gespräch kommt. Also das ist ja auch die Atmosphäre. Also es ist ja auch, ähm, mache ich ein Mitarbeiterforum und einer steht vorne und erzählt, ja, da passiert auch nicht so viel, ne? Wenn da irgendwie 900 Leute sitzen, da zeigt in der Regel keiner auf und sagt, ich hab noch eine Frage. also du hast eine ganz intimere Atmosphäre, ne? Das ist,
Thomas (10:04)
Ja.
Thorsten #teamKSK (10:09)
Und das ist nicht nur bei uns, das ist ja normal. Das kennt man von jeder Klassenpflichts-Sitzung oder so. Sobald viele Leute in einem Raum sitzen, gucken alle nach unten und keiner traut sie. Das ist, glaube ich, ein normales Verhalten von ganz vielen. Und bei dem Frühstück zu bleiben, das ist viel intimer. Das ist ganz kleine Runde. Da kommt man ganz anders ins Gespräch. Da gibt es einen Kaffee, da gibt es leckere Brötchen und so. Die Atmosphäre ist netter, da eine Kerze auf dem Tisch und so.
Das ist ganz andere Möglichkeit und ich kriege das immer mit von unserem Vorstandsvorsitzenden, der auch wirklich rausgeht, der ein Zettel mit hat oder sein iPad, wie auch immer und sich Themen mit rausnimmt. Und dann kann sein, dass anschließend das Telefon geht und Thorsten, dass so das Thema ist da irgendwie, da müssen wir immer nachgehen oder können wir das machen oder so. Da passiert immer was. Also es hat wirklich eine große Wirkung, von daher mega wichtig, absolut.
Thomas (11:03)
Ja, 100 Prozent. Wir haben auch ein Frühstück, Team-Frühstück. Weil Videokonferenzen und so war das eine Sache, das wirklich persönliche Gespräch auch mal und das Team mal zu fühlen, dass da auch wirklich mehr sind. Und da sind zwei Sachen so, was ich gerade cool fand, was du gesagt hast, die bei größeren Gruppen gucken alle irgendwie weg und keiner will das Mikro haben auf einmal.
Und das ist ein bisschen auch, was wir, ich sag mal, Just Social kreiert, so Social Internet, ja einen digitalen Raum. Da sind dann im Newsbereich gefühlt auch, da gucken alle drauf. Und dementsprechend passiert es ja wirklich nie, dass da irgendwelche Leute ausfällig werden oder auf einmal gespammt wird. Also im Sinne von, dass da zu viel Kommunikation oder Kommentare passieren, sondern die Leute haben eher Angst, weil der Raum so groß ist dann. Und das ist Chances wie ...
Thorsten #teamKSK (11:40)
Genau.
Mhm. Ja.
Thomas (11:58)
nicht Risiko, aber schön ist, dass man so einen Raum hat. diesen Raum, den so Social Internet kreiert, allen zusammen. Das fühlst du sonst nur auf der Weihnachtsfeier oder so, wo alle da sind. Aber man muss sich meiner Meinung nach oder Erfahrung nach keine Sorgen machen, dass da irgendjemand oder zu viele Leute auf einmal reinrufen, weil Leute dann eher in der großen Gruppe, wie du gerade eben sagtest, nach unten gucken und nicht den Mund aufmachen. Also das ist wahrscheinlich...
Thorsten #teamKSK (12:25)
Absolut. Absolut.
Thomas (12:27)
Wie viele Interaktionen? Also kriegt ihr viele Posts oder habt ihr das auch so eingestellt überhaupt, dass außer jetzt ihr, die professionell kommunizieren, so können bei euch auch andere Leute schreiben und wird das auch gemacht dann auch? Ja wirklich.
Thorsten #teamKSK (12:42)
Ja,
also das war, ich sag mal, für uns gar keine Frage, dass es für alle geöffnet wird. Weil wir gesagt haben, es ist ja nur mal ein Social-Intranet. Natürlich kann man es darauf reduzieren, sonst ist es nicht mehr Social, außer dass man vielleicht auf gefällt mir klicken kann oder kommentieren kann. Aber wir wollen ja, wir haben vorhin über die Mitarbeiter in Zahl gesprochen, die wächst enorm, da passiert ganz viel an den verschiedenen Standorten.
Thomas (12:49)
Hm.
Ja genau, mach noch eine.
Thorsten #teamKSK (13:11)
Ja, teilweise dann gar nicht auch als Kommunikatoren gar nicht immer mit, weil die Leute haben nicht immer umschieben. Ich gebe es den Leuten im Kommunikationsbereich oder wir fragen auch nicht nach. Und genau diese Themen geht es uns ja. Was passiert? Was weiß ich? Wir vorhin in Lotte oder Metteln oder wo auch immer an den ganzen Standorten. Was passiert vor Ort? Was machen die? Was für Themen haben die? Welche Team Ausflüge? Und das soll authentisch rüberkommen. Also soll ja von denen kommen und
Thomas (13:21)
Absolut.
Thorsten #teamKSK (13:41)
Deswegen haben wir gesagt, wir können und wir wollen das aber nicht alles zentral steuern. Natürlich gibt es Themen, die gehen zentral raus. Wir sind ein dreiköpfiges Redaktionsteam. haben einen Redaktionsplan. Wir treffen uns mit einer gewissen Regelmäßigkeit, um uns auszutauschen, welche Themen müssen raus. Die dann auch für alle, ja verpflichtend hört sich blöd an, aber wir haben einen Kanal, der kann von niemandem deaktiviert werden, weil wir einfach sagen, das sind Infos, müssen alle, sollten alle haben, sagen wir es mal so.
und das müssen für alle zugänglich sein. Und dann gibt es aber auch einen Kanal, da kommen wir wieder auf Hashtag Team KSK, so heißt der Kanal nämlich auch, da können wirklich alle Kolleginnen und Kollegen vom Vorstandsvorsitzenden bis zum Azubi was veröffentlichen. Und das war, wie gesagt, uns vorher direkt klar, das kann nur so laufen. Wir haben einen Blick drauf als Redaktionsteam, mussten aber noch nie einschreiten. Also es passiert nichts Schlimmes, eher...
Thomas (14:36)
Ja.
Thorsten #teamKSK (14:40)
Fügt noch ein Foto dazu oder was weiß ich, vielleicht noch ein Text, eine Zeile mehr. Neulich war irgendwie eine Hochzeit, war das Team dann da. Da stand dann irgendwie unser Angelina hat geheiratet. Da gebe ich da einen Hinweis, schreibt noch dahinter, welche Angelina, weil wir haben mehrere. Ich selbst wusste nicht, welche. Also einfach so bisschen den Leuten so ein Gefühl dafür zu geben, sie zu begleiten. Aber letztendlich.
soll es vom Text, Wording, von den Fotos so sein, wie es aus dem Team kommt, weil wir sind nun mal ganz verschieden und das darf sich da auch widerspiegeln. Und vorher haben wir aber, als wir gestartet sind, wir gesagt, okay, wir machen Redaktionsplan und dann machen wir Montag das, Dienstag das so. Dann haben wir das durchdekliniert, weil wir eigentlich gedacht haben, es passiert nicht so viel. Das haben wir aber nach Tag zwei revidiert und haben gesagt, so unsere Themen parken wir jetzt mal.
Weil auf einmal ganz viele Leute ans Machen kamen und Sachen veröffentlicht haben, dass wir schon dachten, hört doch jetzt mal auf, die Leute haben so einen Overload jetzt irgendwie, es ist gerade neu und es kommen tausend Themen. Wir waren also im Positiven total überrascht und das ist nach wie vor so klar gibt es da auch so Wellen, jetzt waren irgendwie Herbstferien, dann ist es natürlich ruhiger, jetzt kommt die Weihnachtszeit, da wird es wahrscheinlich wieder mehr Events oder Aktionen oder was weiß ich vor Ort geben.
Dann passiert wieder mehr. kommen dann drei, vier Töne an einem Tag und dann passiert zwei, drei Tage gar nichts. Wo ich dann aus Redaktionssicht denke, wir hätten ja mal drüber... Natürlich spreche mir nicht drüber, so ist ja das Prinzip. Aber es wäre natürlich auch wenn man es hätte gestreuen können. Aber wie gesagt, ist ein Klagen auf hohem Niveau. Das ist ein positives Problem.
Thomas (16:07)
Absolut!
Ja, aber das ist wirklich interessant, weil wir versuchen ja auch immer dazu zu lernen. in jedem, also ihr seid ja da super modern. Wir hatten ja auch nicht zusammen drüber gesprochen. Ihr habt das ja intern beschlossen so. Und ich weiß nur, ich mache das seit 18 Jahren und die Befürchtung ist immer keine Ahnung, dass da Inhalte kommen, die nicht gewünscht sind oder was auch immer. Es gibt halt am Ende viele Befürchtungen. Was ist, wenn meine
Thorsten #teamKSK (16:36)
Ja.
Thomas (16:51)
Pflichten, News, wie du sie gerade auch gesagt hast, wenn die da nicht gelesen werden und so weiter. Und wir wollen es ja am Ende so machen, dass es optimal für unsere Kunden ist. Und deswegen von all dem, was ich nach 18 Jahren sagen kann, es ist besser, die, wie soll man sagen, da ein bisschen loszulassen, die Leute dann kommunizieren zu lassen.
wenn sie es auch wirklich wollen. dann notfalls, wie du schon sagst, hinterher danach noch zu sagen, hier kannst du mal ein Bild hochladen oder so, damit das fließt. Als sich Barrieren da reinzubringen, weil die Barrieren am Ende nur dazu führen, dass das Tool insgesamt weniger genutzt wird und dann auch die Pflichtnachrichten, die alle lesen sollen, nicht gelesen werden, weil das Tool eben den, Anforderungen, die Menschen haben. möchte dann, ich, so wie bei einer E-Mail an alle.
Thorsten #teamKSK (17:45)
Ja.
Thomas (17:46)
Ich möchte jetzt kommunizieren, ich habe jetzt das Ding fertig, keine Ahnung. Man kann auch zeitgesteuert kommunizieren, aber tendenziell, und übrigens manchmal mache ich auch Zeitsteuerung. Wir haben bei uns die Regel, dass wir neue Kunden im Intranet veröffentlichen. wenn ich mal einen Backlog habe, weil ich eben auch nicht dazu gekommen bin, dann lasse ich auch nicht drei Posts gleichzeitig live gehen, sondern dann verteile ich die. Aber so wenig wie möglich da irgendwo eingreifen und
Und das Ergebnis ist am Ende aus meiner Sicht das Beste, nämlich dass ein digitaler Raum entsteht, wo Kommunikation und Leben stattfindet und man dieses Gemeinschaftsgefühl hat. Versus es ist diese Hochglanz-Mitarbeiter-Zeitschrift, wo ihr euch jeden Tag treffen müsst und was müssen wir, also keine Ahnung, wir müssen posten. Und dabei gibt es ja genug Themen. Nur wenn ich dir immer jemanden erst per E-Mail schicken muss, dann...
Thorsten #teamKSK (18:31)
Absolut.
Ja, genau,
Thomas (18:45)
Dann mache ich es vielleicht nicht. Genau. Dann schicke
Thorsten #teamKSK (18:45)
da ist die Hürde schon zu groß. Na ja, das ist ja der Name Social Internet und die Leute oder ein Großteil ist ja heute einfach Social Media gewohnt von der Kommunikation, von der Art und Weise. Und da ist ja auch vieles nicht hochglanz. Das versuchen wir ja auch. Also wir haben als Sparkassen ganz viele Möglichkeiten, zentralen Content zu nehmen und einfach zu posten. Und jetzt ich will den jetzt gar nicht gar nicht schlecht reden, aber es ist halt
Content der irgendwie zu jeder Sparkasse passt aber das individuelle und nicht so glattgeschliffene das was wir selbst machen da ist ein Foto vielleicht auch mal nicht so ganz doll von der Qualität Die Leute sind nicht drapiert und so aber gerade die funktionieren ja und das machen wir seit vielen Jahren Und merken ja genau dass dieser Content ankommt also der der eigentlich eher hemmselämlich und mal kurz Hingerotzt hört sich ganz schlimm an und wir rotzen auch nicht hin aber
Thomas (19:39)
Ja.
Thorsten #teamKSK (19:43)
Aber ich sag mal jetzt nicht so aufpoliert ist und einfach authentisch ist. Der funktioniert auf Social Media am besten und das ist auch der Content, der auch genauso kann sogar man 1 2 1 adaptieren im Unternehmen auch funktioniert. Also dass die Kolleginnen und Kollegen, die die auf einer Hochzeit waren und das ist einfach ein Foto. Das hat also ich bin ja Journalist. Da kommt auch so dieses dieses lokal journalistische durch. will natürlich gucken.
Ach guck mal, den Thomas den kenne ich und die Annika kenne ich und hat sie die Haare ab oder wie auch immer. diese persönliche Note. das, darauf fahren die Leute ja ab und das merken wir auf Just Social auch. Und das ist ja auch, wir ein Vorstandsvideo da posten, da brauche ich nicht die Erwartung schüren, da klicken alle auf gefällt mir. Das ist einfach, die Leute konsumieren es.
Thomas (20:20)
Salute.
Thorsten #teamKSK (20:38)
Die sehens, da klicken welche aufgefällt mir, aber selber schaubar, aber sobald an diesem Hochzeitsbild zu bleiben oder irgendwie Fotos vom Betriebsfest oder wo Leute drauf sind, das funktioniert. Und das ist letztendlich ein ganz simples Prinzip, weil man gar keine Megatexte und Megafotos erwartet, einfach Authentizität, das ist super wichtig.
Trotzdem brauchst du halt, und das was ich vorhin gesagt habe, hat uns dann super gefreut und auch positiv überrascht. Du brauchst natürlich die Bereitschaft das auch zu machen. Wenn alle irgendwie... Und deswegen war es uns auch so wichtig diesen Kanal zu öffnen und nicht zu sagen, genau schick uns das und wir gucken nochmal und wurscht noch im Text rum und so. Und dann macht das. Das ist von euch, für euch und ich sag mal wir haben so ein bisschen den Blick da drauf am Ende des Tages.
Thomas (21:14)
Ja absolut.
Aber das ist schon, also das alles, du gerade gesagt hast, das spricht mir so auch aus dem Herzen, weil für mich persönlich die Reise bei Just Social ist auch so gewesen. bin ja auch nicht mehr 20. Bin hier seit 18 Jahren jetzt. Und als wir angefangen sind vor 18 Jahren, da gab es keine iPhones, da war Facebook gerade erfunden.
Thorsten #teamKSK (21:47)
Aber fast.
Thomas (22:01)
Beziehungsweise iPhone kamen glaube ich 2.8 soweit ich weiß, 2.7 haben wir gegründet. war... Nee, da gab es Studio 4Z noch nicht. Also 2.7 als wir gegründet sind, es... Nee, doch Studio 4Z.
Thorsten #teamKSK (22:04)
Ja, sowieso. Da gab's auch du die Vorzählung wahrscheinlich.
Achtung!
Ja, das gab es vorher, glaube ich, lange an Facebook, wenn ich sie nicht sehe. Andersrum.
Thomas (22:19)
Ne, ne, andersrum. Studifahrzeit
war eine 100-prozentige Facebook-Kopie. Deswegen sind die auch in Teilen da juristisch angegangen worden. Ne, aber als wir angefangen sind dann mit Software, da sind wir auch noch in Anzügen mit meinem Kollegen damals Felix. Beste Grüße, falls ihr dieses Video seht. Wir sind von Stadt zu Stadt gefahren in Anzügen. Teilweise, ich glaube, sogar in den ersten Terminen, bin ich mir nicht sicher, vielleicht haben wir sogar noch Krawatte getragen und schwarze Anzüge. Wir wollten ...
Thorsten #teamKSK (22:23)
Ja, okay. Okay.
Ja.
Thomas (22:48)
Und das haben wir getan im besten Wissen und Gewissen. wollen ja als Dienstleister, also für den Kunden würde ich mir auch einen Anzug anziehen. Es ist nur eben dieses, was ich dann in den letzten 18 Jahren gelernt habe oder wir. Wenn du einfach nur du bist, schafft das mehr Vertrauen, wenn du dich irgendwie verkleidest. Deswegen dieses Thema Authentizität. ist so.
finde ich schwierig zu verstehen, weil gerade dann auch wenn man aus der Bankenwelt oder auch aus der Welt kommt, 10, 20, 30, 40, 50 Jahren, war das... Es gibt wahrscheinlich bis heute Stimmen, sagen, das können wir nicht machen. Oder das ist nicht gut oder so. Die Leute erwarten das anders. Und ich habe ehrlich gesagt noch mit niemandem gesprochen, der nicht gesagt hat, ich persönlich finde es gut. Wir hatten da letztens schon mal drüber geschnackt.
Thorsten #teamKSK (23:28)
Mh.
Ja
genau.
Thomas (23:40)
Aber ich glaube, als Sparkasse oder wir als Just Social können das noch nicht so als Gruppe. Da gibt es andere, die es nicht wollen. Dabei will jeder Einzelne gerne die Krawatte loswerden. Das ist irgendwie so ein Ding, wenn auch der Erfolg meiner Meinung nach von Instagram oder Social Media, dass man direkt mit den Leuten im Austausch sein kann, statt da eine Barriere zwischen zu haben oder eine Art von
Thorsten #teamKSK (23:45)
Ja.
Absolut.
Thomas (24:07)
Redaktion zwischenzuhaben, es irgendwie, das macht was mit den Leuten, wie du es gerade auch beschrieben hast. Und ich wollte das jetzt in meinen Worten einfach nochmal, es ist für uns so ein echter, für mich persönlich auch ein echter Gamechanger, dass ich weiß, ich ich bin, dann bin ich die beste Variante so und alles andere macht eigentlich gar keinen Sinn. Das hat mir unheimlich viel Freiheit gegeben, weil ich früher dachte, ich ist anders so. Also von da aus, ja.
Thorsten #teamKSK (24:12)
Ja.
Ja, ich glaube, ist einmal
so eine Denke, die einfach in vielen Köpfen verankert ist. So in ein Business und dann muss ich irgendwie gewisse Klamotten haben. Natürlich bei Sparkassen und Kreditinstituten ganz weit verbreitet. Aber letztendlich das, was ich vorhin sagte, wir sehen jetzt bald über 1000 Kolleginnen und Kollegen und das sind Leute aus der Region. Alle wie du und ich, die haben alle irgendwie ihren Hintergrund, wohnen in der Region, haben vielleicht Familie, haben Kinder.
Thomas (24:44)
Absolut.
Thorsten #teamKSK (25:03)
sind in Vereinen, letztendlich genauso wie alle Kundinnen und Kunden auch. Also warum sind sie da irgendwie? Sie sind ja gar nicht. Sie sind ja gar nicht anders. Und ich sage mal, weil du gerade über die den Dresscode gesprochen hast, ja bei uns mittlerweile auch seit vielen Jahren nicht mehr so ist, wie er typisch Sparkasse viele Jahrzehnte lang war, der aber sogar würde ich sogar sagen, eine Distanz geschaffen hat, weil
Die Leute haben sich ja zum Teil verkleidet. habe mich selbst, also ich bin in diese Sparkassenwelt gekommen und war vorher nicht irgendwie mit Anzug und Krawatte unterwegs. Ich fühlte mich irgendwie verkleidet an der Stelle und gerade auch in so Momenten, was weiß ich, wo ich wusste, ich habe nur interne Gespräche, wo ich dachte, warum soll ich jetzt hier einen Sakko anziehen? Ich fühle mich nicht so richtig wohl. Ich laufe irgendwie komisch durch die Gegend und mit Blick. Ich habe ja nicht wirklich Kundenkontakt, aber die Beraterinnen und Berater, die Kunden,
Thomas (25:28)
Absolut.
Hm? Hm?
Thorsten #teamKSK (25:58)
jeden Tag irgendwie bei sich sitzen haben, die sich, wie ich sagte, gerade eigentlich ja die Leute von nebenan sind, aber auf einmal durch die Klamotten irgendwie so eine Stufe höher gestellt haben. Ja, immer wenn jemand, ich sag mal, schick gekleidet ist, das macht zu ganz vielen Anlässen Spaß und ist total sinnvoll, aber halt in dem Moment schafft es eher eine Distanz als eine Nähe und das ist genau so, wie du es gesagt hast.
Thomas (26:09)
Mhm.
Thorsten #teamKSK (26:24)
von den Klamotten auf die Kommunikation auf Insta oder wie runter brechen also Wenn ich jetzt auf auf Insta anfangen zu siezen oder so dann denken Leute ja auch das ist hier vielleicht die typische Sparkasse die siezen doch alle anderen duzen also ist aber ein Prozess und das muss ja auch in die gesamte Kultur passen wenn das bei uns auch nicht das kannst du nicht alles von heute auf morgen machen haben Räume modernisiert die sehen auch sahen auf einmal ganz anders aus als vorher wir haben den Dresscode geändert
Thomas (26:46)
Ja.
Thorsten #teamKSK (26:53)
Wir duzen uns seit Jahren komplett vom Azubi bis zum Vorstandsvorsitzenden. Das hätte es zehn Jahren null gegeben irgendwie. Auch alles richtig. Also es war sicherlich damals. Das war die Zeit. Aber gut, dass sich weiterentwickelt. ich weiß genau oder kann mich noch daran erinnern. Wir waren eine der ersten Sparkassen, die da viel kulturell geändert haben. Und dann war ich auf Treffen mit anderen Sparkassen und kam also jetzt nicht im Hoodie, aber halt ohne Krawatte und vielleicht mal nur mit dem Hemd oder Poloshirt.
Thomas (27:02)
Ja. ⁓
Thorsten #teamKSK (27:23)
Und genau das, waren viele dann so, das ist aber nicht richtig, das kannst du doch nicht machen. Ist eine Zeit lang her, wenn ich jetzt zu den Treffen gehe, hat einer eine Krawatte oben und keiner, also, oder wenigstens mal ein Sacko an. Und gut so, gut so, aber es braucht halt seine Zeit, hat immer oft auch was mit Führung zu also die Kultur muss ja auch irgendwie gelebt und transportiert werden und auch gewollt werden. Du sagst selber, eigentlich will es gar keiner.
Aber wenn natürlich der einzelne Mitarbeiter sagt, ich lasse es weg, passt es nicht. Es muss ja irgendwie im Gesamtkonstrukt sein. Dass ich hier heute in diesem Hoodie sitze, das hätte es vor zehn Jahren auch nicht gegeben. Da hätte ich mir jetzt hier noch die Krawatte hochgezogen, wahrscheinlich, damit es irgendwie zu diesem Sparkassenbild passt. auch das hat sich dann ja nochmal durch Homeoffice verändert. Die Leute sind auch gewohnt, dass mal jemand eher in einem privaten Umfeld sitzt und heißt ja nicht, dass wir immer so rumlaufen, sondern, was weiß ich,
Was ich gerade sagte, eine wichtige Veranstaltung ist auch immer je nach Kundenklientel immer ganz wichtig. gucken, wo ich denn dahin und was passt. ist da vielleicht, ich sag mal, ja aus einem Klientel kommt, wo man sagt, da muss ich vielleicht den Anzug anziehen, weil der fühlt sich sonst irgendwie auf den Schlips getreten. Aber da gebe ich mich dann ja auf diese Augenhöhe irgendwie. oder ich gehe zum Fußballverein die Ecke und sage, da ich auch in meinen normalen Wochen in Klamotten hingehen.
Thomas (28:46)
Absolut.
Thorsten #teamKSK (28:52)
Weil die gucken sonst alle und sagen, was will denn da der Typ mit dem Anzug irgendwie, hier steht der auf dem Rasen. Also das finde ich ist glaube ich das wichtigste, einfach sich darauf einstellen und das ist bei der internen Kommunikation halt genauso. Also vor Jahren haben wir halt auch noch, ich sag mal, seriöser ist auch falsch, aber sehr, ja also, ja so, so könnte man es eigentlich sagen.
Thomas (29:17)
Unauthentischer.
Oder förmlicher ist vielleicht ein gutes Wort.
Thorsten #teamKSK (29:21)
Firmlicher ist das, genau, das fiel mir
gerade nicht ein. Also förmlicher, das muss so und so sein. Und mittlerweile ist das auch vom Wording oder auch, wenn unsere Vorstände vor der Kamera stehen, je nach Thema, auch da muss es immer passen, aber auch mal ganz locker. So wie man sich halt unterhält und nicht irgendwie gekünstelt. Und das ist, ich, dann egal ob mit Kundinnen oder Kunden extern oder intern, absolut wichtig.
Thomas (29:47)
Ja, also wir haben ja auch schon mal über diese Themen geschnackt und ich könnte da jedes Mal wieder, nicht nur für meine eigene Erfahrung und wir als Firma das gelernt haben, dass es eben so auch nicht nur für uns sich besser anfühlt, sondern auch für die anderen. Dann das Thema, was du auch sagst, das trotzdem immer so wie es natürlich ist. Man muss jetzt nicht verkrampft mit dem Hoodie rumlaufen. Wenn jemand eine Krawatte tragen will, dann ist das auch gut. Also jeder einfach authentisch. Und für mich wäre das auch
absoluten Wettbewerbsvorteil für die Sparkassen und letztendlich auch Volksbanken, weil ihr seid ja vor Ort so, was die anderen großen Banken heutzutage und die Ausländischen schon gar nicht sind. Und dann zu sagen, und Sponsort, Handball, Fußball, auch immer, Vereine, wir sind da und wir sind für euch, wir sind, ja absolut.
Thorsten #teamKSK (30:24)
Gitt'n wir!
Absolut, genau.
Ja, und wir gehören zu euch. Also nicht nur wir sind irgendwie da und sind oben
drüber und und ... Sondern wir sind einfach die, das ist was ich vorhin auch sagte, wir wohnen ja nebenan und wir spielen auch im selben Verein und sind abends auf dem selben Schützenfest oder auf der Party oder was auch immer. so, ja, wir sind halt von der Region, von euch. Und genau, das ist ein Fund, dem wir als Sparkast oder auch Foxbanken wie auch immer
Thomas (30:54)
Absolut.
Ja.
Thorsten #teamKSK (31:08)
einfach mit dieser Regionalität oder Lokalität dann auch wuchern können und auch müssen.
Thomas (31:09)
Ja.
Genau.
das klappt aber nur, wenn ihr auch wirklich so seid, wie ihr auch seid. Und nicht, wenn ihr euch verstellt. Und deswegen finde ich es so toll und bin auch bisschen froh und stolz, ich bin ja selber am Stettener, wie du weißt. Ich habe schon den Eindruck, dass ihr da sehr weit vorne dann seid, wenn du sagst, ihr macht das schon seit Jahren und habt schon seit zehn Jahren da.
Thorsten #teamKSK (31:39)
Ja.
Thomas (31:40)
auch die digitale Kommunikation gestärkt versus der Mitarbeiterzeitschrift, die noch gedruckt war. Also da seid ihr schon... Also wie ist das bei euch gekommen? Also kannst du das irgendwie erklären? Gab es da so Momente oder wahrscheinlich kurz natürlich auch mit der Führungsebene zu tun oder... Genau.
Thorsten #teamKSK (31:53)
Ja.
Genau.
schon, Ja, wir haben, ich glaube, ein Jahr nachdem ich da gestartet bin, Vorstandsvorsitzenden bekommen, einfach der, der davor im Einsatz war. Der ist in Ruhestand gegangen und seitdem hat sich viel verändert. Ich würde schon auch wieder damit verbinden. Aber auch, ich sag mal, insgesamt so. Also will ich jetzt gar nicht nur an Generationen aufhängen. Das ist ja ganz normal, dass
dass eine gewisse Generation irgendwie so einen Stempel aufdrückt. Und wenn dann auch in anderen Führungsebenen oder auch insgesamt einfach auch, ich finde auch Azubis, die heute auch ganz anders unterwegs sind, die waren früher irgendwie dann da und heute sagen sie aber auch mal, also wir haben halt irgendwie einen anderen Dresscode eingeführt und dann haben Azubis bei so einem Frühstück dann mal gesagt.
Warum haben wir keine weißen Sneaker? Warum haben wir keine Sneaker? Irgendwie müssen wir immer noch diese Lederlatschen anziehen. Das ist so eine Idee. ist zwar sparkassenweit auch verbreitet, diese Sparkassensneaker. Aber bei uns kam es konkret, auch recht früh, können wir nicht Sneaker einführen von den Azubis. Auch diese, ich glaube, Breitschaft oder der Mut von vielen, mal zu sagen, ich habe da eine Idee, können wir nicht irgendwie was machen. Ich glaube, das ist so ein Mix aus vielen. Aber hat viel damit zu tun, dass diese Kultur auch
gefördert wird. einfach auch zu sagen, sind wir haben eine offene Kommunikation. Ihr dürft hier auch was sagen. Fehlerkultur, sowas spielt auch eine Rolle. Einfach auch mal was ausprobieren. Das kenne ich aus meinem Job. Social Media. Das ist ja auch irgendwie das, als ich gekommen bin, gab es was Social Media, war noch nicht bei der Sparkasse und ja auch so Bedenken. Ich hatte irgendwie ordnerweise irgendwie was alles passieren könnte und so. Und die haben wir irgendwie.
Thomas (33:21)
Ja.
Ja.
Thorsten #teamKSK (33:47)
Ich hab sie nicht genommen und weggeschwissen, aber hab sie gar nicht angeguckt, weil gesagt hab, lass uns das doch einfach machen. Und diese Mentalität haben wir seit langer Zeit und die ist wirklich auch supergut. Das kannst du nicht bei allem machen, das ist klar. Aber trotzdem bei vielen Dingen auch so einen Mut zu haben, okay, wir machen das jetzt mal. Und wenn das irgendwie grad auch nicht ganz rund läuft, dann müssen wir halt nachjustieren. Oder vielleicht auch mal sagen, das war irgendwie nicht so ganz rund.
Aber wir haben es ja probiert. glaube, der Mut zur Veränderung ist da noch größer, ist natürlich auch schneller. Man verlangt den Leuten auch viel ab. Das ist uns ja auch immer bewusst. So wie in der Just Social, das ist jetzt da. Und zusätzlich noch zu allem anderen irgendwie, da wissen wir ja auch, wir verlangen den Leuten trotzdem was ab. Für uns, die wir das jetzt tagtäglich bedienen, ist das alles easy.
Thomas (34:33)
Hm.
Thorsten #teamKSK (34:40)
Aber es gibt natürlich auch Leute, nur ein paar Stunden, also nur, aber die halt nicht den ganzen Tag irgendwie in Vollzeit da sind, die einfach einen ganz begrenzten Zeitraum haben. Und dann haben sie jetzt noch einen Kanal mehr, den sie sich angucken muss. Ich das können sie auch in ihrer Freizeit machen. ist natürlich auch nur ein Angebot. Also ist ja keine Verpflichtung irgendwie. Und das muss man immer schon dann natürlich auch mit bedenken. Und das wird alles, da kennen wir ja alle, schnelllebig und noch mehr Infos und noch mehr. Und...
Thomas (35:02)
Absolut.
Thorsten #teamKSK (35:08)
Aber da bei Just Social auch, das gestartet und dann waren auch die ersten, sagten, boah, ich krieg hier ständig eine Benachrichtigung und schon wieder irgendwie was und die Kleiner zeigen, die will ich gar nicht. Ja, aber dann haben wir halt nachjustiert und auch gesagt, du musst ja gar nicht alles lesen. So geht das, da kannst du draufklicken, mach das Sternchen oben weg und dann siehst du halt irgendwie die, den Buggy, der verkauft wird oder die Fahrräder, verkauft werden. Siehst du die nicht mehr. Aber es gibt ja auch genau die, die sagen,
Thomas (35:25)
Mhm.
Ja.
Thorsten #teamKSK (35:36)
Das ist für mich genau der Mehrwert an der Stelle, weil ich innerhalb der Kolleginnen und Kollegen schnell ein paar Sachen verschärbeln kann und bei E-Bag-Kleidern zeige ich gar keinen Bock auf dieses Ganze hin und her habe. Also sehr viele Leute, sehr viele verschiedene Interessen, aber da muss man halt drauf eingehen und dann auch offen ansprechen. Das ist dann total wichtig an der Stelle.
Thomas (35:55)
Ja, absolut. ist, warum wir auch immer dieses bunte Brett, wie es viele nennen oder Pinwand, Marktplatz, warum wir das empfehlen, klar, die einen interessiert es nicht, aber es gibt wirklich Leute, die das mehr interessieren als die Vorstandskommunikation. Also Punkt. Und deswegen sollte man es drin lassen. Es gibt ja bei Just die Möglichkeit dann zu deabonnieren. ist ja, kannst du mit einer E-Mail nicht machen. Geht halt da sehr einfach. Und dann kann jeder das eben haben, was er oder sie will. Und dann letztendlich steigt auch da wieder die
Thorsten #teamKSK (36:08)
Ja, ist so. Absolut.
Genau.
Thomas (36:25)
der Konsum der Vorstandsinformation, weil die Leute, die das Schwarze Brett annutzen, die sind halt da und die werden dann auf jeden Fall auch die Vorstandsgenöre sehnen und lesen. Das sind alles so Sachen, wenn du darüber konzipierst, bevor du live gehst und wie du gerade sagtest, auch die ganzen Probleme und so weiter. Wir haben das ja auch lernen müssen.
Thorsten #teamKSK (36:50)
Ja und
ja sorry, wenn ich dich unterbreche. Ich habe ja während der Neu-Ausschau mal drüber gesprochen. Ich habe gerade recht viel Kontakt zu anderen Sparkassen auch, die sich melden und sagen, ihr habt ja just social eingeführt und wir sind so eure Erfahrungswerte und können wir mal sprechen und so. Ich begrüße das immer total, weil wir sitzen ja alle im gleichen Boot und da auch, weil du gerade irgendwie Probleme oder Herausforderungen oder wie auch immer man es definieren möchte.
Thomas (36:53)
Nee, sag du.
Ja.
Hm.
Hm.
Thorsten #teamKSK (37:19)
Die sind überall gleich. Das sind überall die gleichen Themen. Es ist immer, wie verpflichtend ist das? Was dürfen die Leute? Deine Eingangsfrage, wer darf überhaupt posten? Wie messt ihr, wie viele Leute was lesen? Und sagt ihr denen dann noch, sie müssen es unbedingt... Also das ist immer... Ich denke so, ja, genau, das haben wir uns auch gefragt. Und auch wenn ich so sage...
Thomas (37:20)
Immer. Ja, ja.
Ja.
Thorsten #teamKSK (37:45)
Das ist ja ein deutlicher Mehrwert jetzt auch für die, irgendwie in Elternzeit sind, die die Langzeit krank sind. Und dann sage ich immer vorher haben wir halt immer Mails verschickt und dann haben wir auch mal vergessen, die Mail zu schicken, weil es halt irgendwie ein händischer Prozess war. Oder ich habe vergessen, den Kollegen im Personalbereich zu sagen, da kommt jetzt was, ihr müsst das rausschicken. Also eher die Ausnahme, aber es ist halt fehleranfällig. Und ich habe immer, wenn ich genau das, was ich jetzt erzählt habe, sage, sehe ich dann immer bei den
Thomas (37:58)
Ja, absolut.
Thorsten #teamKSK (38:11)
am anderen Ende vom Bildschirm so, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja,
Thomas (38:28)
Absolut.
Thorsten #teamKSK (38:41)
Und hatten vorher halt keinen richtigen Kanal dafür. Das können Sie jetzt da wahrnehmen. Und dann gibt die, sagen, cool, jetzt sehe ich Dann gibt es aber natürlich auch die, sagen, jetzt sehe ich es ja doppelt. Weil wir teilweise ja natürlich auch Sachen daneben, also nicht alles, aber dann da auch posten. Ja, das ist dann nun mal so. Wir können nie allen immer so gerecht werden, aber Just Social bietet halt die Möglichkeit zu sagen, also erstmal ist es sowieso auch von uns so konzipiert, dass es
Thomas (38:56)
Ja klar.
Thorsten #teamKSK (39:09)
Häppchen sind und nicht jetzt. ich sage mal, was in die Länge geht und wir erklären lange, was das findet, halt noch. Das heißt bei uns mit Mitarbeiter Informationsportal statt. Diese verpflichtenden Themen sind ja eher so diese Nuggets, diese diese kleinen News, nette Bilder, ohne jetzt groß in die Tiefe zu gehen. Und man kann es deaktivieren und man kann es, glaube ich, auch gut kurz wahrnehmen und auch sagen.
Thomas (39:19)
Mh mh.
Thorsten #teamKSK (39:37)
interessiert mich jetzt nicht. Und das sind die Leute, also es kämmen mir auch den ganzen Tag irgendwie gesehen gesehen, interessiert mich nicht. Man scrollt ja irgendwie. Und deswegen finde ich es gut, Nutzungsverhalten ja dann auch in so ein Unternehmen oder bei uns in die Sparkasse zu
Thomas (39:38)
Ja, absolut.
Hm?
Ja, absolut. Die Leute sind es gewohnt. wie du schon sagtest, das Scrollen im Newsfeed geht ja auch sehr schnell. Also dementsprechend auch da gibt es ja immer die Befürchtung Information overload. wie du schon sagtest, zwei, drei Posts am Tag, manchmal auch ein paar Tage gar nichts. Und selbst wenn ich aus dem Urlaub komme, habe ich vielleicht, weiß nicht, selbst wenn es 10, 20 wären. Also ich glaube, die kannst du innerhalb von zwei, drei Minuten, wenn ich...
Thorsten #teamKSK (40:00)
Genau.
Ja, die Leute können ja selektieren.
Thomas (40:23)
Absolut. Und du siehst die Überschriften.
Thorsten #teamKSK (40:23)
es ist ja... Genau.
Thomas (40:27)
da tust du den Leuten echt einen Gefallen mit, weil diese Sachen dann nicht mehr im E-Mail-Postfach oder auch im... Also man kann dann eben sagen, okay, ich lese jetzt erstmal meine E-Mails, weil das vielleicht geschäftliche Kommunikation ist, die ich jetzt beantworten muss. Und den Teil in Just Social, den lese ich halt danach, wenn ich informieren will, was hat es dann allgemein so noch gegeben. Und das sind alles Mehrwerte.
Thorsten #teamKSK (40:39)
Genau.
Ja, wobei
auch, ich kann es jetzt nicht irgendwie in Zahlen fassen, aber ein großer Anteil ist auch einfach freiwillig im Urlaub, am Abend, am Wochenende konsumiert. Also ich sehe das bei uns, wenn irgendjemand was am Wochenende mal postet. Da könnte man ja denken, die sind jetzt gerade alle im Wochenende und es kommt keine Reaktion. Aber da passiert in der Regel mehr, als wenn ich das tagsüber poste. Das ist natürlich immer themabhängig.
Thomas (41:02)
Mh-mh.
Thorsten #teamKSK (41:18)
Aber trotzdem passiert da ja was. Und auch da gibt es die, sagen, ich will das nicht privat und nicht in meiner Freizeit. Alles gut. Haben wir auch am Anfang so kommuniziert. Ist ein Angebot, könnt ihr nutzen. Und dann gibt es aber die, sagen, das entschleunigt mich aber im normalen Alltag, weil ich kann es mir halt, was weiß ich, im Sommer beim Bier auf der Liga angucken oder mal abends, wenn ich zur Ruhe komme. Und es gibt halt alle Möglichkeiten. Und das ist der große Vorteil. Und was ich
Thomas (41:20)
Ja.
Das
Mh.
Thorsten #teamKSK (41:47)
gerade noch sagen wollte zu der Zahl oder wir waren ja positiv überrascht am Anfang, dass so viel auch gepostet worden ist und da hatten wir im Redaktionszimmer so bisschen Bauchschmerzen, dass die Leute jetzt sagen, lass mich in Ruhe, das ist mir zu viel und wir haben dann mal so eine Abfrage gestartet nach, weiß ich nicht, ein paar Wochen. So eine kleine Umfrage einfach, wie findest du Just Social, wie oft nutzt du das und so ein bisschen Gefühl dafür zu bekommen und haben dann auch gefragt, wie viel Post verträgst du eigentlich oder würden dir gefallen?
Thomas (42:05)
Hm.
Mh-mh.
Ja.
Thorsten #teamKSK (42:17)
Und wir haben wirklich gedacht, so ja, so zwei, drei in der Woche und dann sagen die Leute, ist auch gut gewesen. Im Durchschnitt, das haben jetzt nicht alle alle 800 oder 900 mitgemacht, sondern wie 200. Aber im Durchschnitt haben die gesagt, so auf vier, fünf, sechs Themen am Tag sind gar kein Problem. auch da war ich überrascht, weil ich dachte, die sagen jetzt so, lass uns doch mal in Ruhe. Und die gibt es auch. Natürlich gibt es die auch. Kann ich auch nachvollziehen. Aber im großen Mittel ist die Bereitschaft da auch.
Thomas (42:27)
Hm?
Ja, ja.
Thorsten #teamKSK (42:47)
auch ein paar Themen am Tag zu konsumieren. Das fand ich echt überraschend spannend.
Thomas (42:50)
Hm.
Ja, und bei euch gehen die menschlichen Themen. Stellt ihr neue Mitarbeitende vor in Just oder macht ihr nicht?
Thorsten #teamKSK (43:02)
Ja, also
jetzt noch nicht jetzt irgendwie im Detail, aber wir benennen sie, wir zeigen sie. Das haben wir vorher auch gemacht, aber das ist jetzt natürlich auch bisschen charmanter noch und einfach weil alles, ich sag mal, Layout und so viel schöner ist und besser zu fassen ist und zu sehen ist. Genau, neue Mitarbeiter, wenn Kolleginnen und Kollegen, ist ja manchmal ein Wechsel innerhalb der Sparkasse, was Neues machen. Wenn Hochzeiten sind, das hatte ich ja vorhin schon mal, wenn
Kinder geboren werden. Natürlich immer wenn die Kolleginnen und Kollegen einverstanden sind, ist natürlich klar, dass wir da sonst nicht kommen. Es ist logisch. Es gibt ja leider auch Sterbefälle, wenn ehemalige Kolleginnen oder Kollegen verstorben sind. Also ich sage mal alle persönlichen Themen, die es so gibt. Wir halten eigentlich Produktthemen komplett daraus. wenn dann eher, es, ich sage mal jetzt Payback und Vero sind ja gerade große Themen in allen Sparkassen.
Thomas (43:36)
klar.
Mh-mh.
Thorsten #teamKSK (44:02)
Und wir haben zum Beispiel auch so einen internen Mitarbeiterwettbewerb, wie viele akquiriert und so. ich sage mal, all das, das funktioniert, das haben wir dann nicht, weil das wirklich sehr detailliert ist. Aber so einen kurzen Aufruf von den Kolleginnen, die es betreuen, dann habe ich auch gesagt, mach ein Foto von euch hier mit so einem Payback-Point, die da im Hintergrund und so. Also einfach ein bisschen anders aufgemacht, damit man auch so einen Unterschied erlebt und dann hier Leute denkt dran.
Thomas (44:26)
Ja.
Thorsten #teamKSK (44:30)
Oder hier diese Hoodie-Geschichte, die haben wir halt abgefragt und dann mussten die Leute ihre Größe angeben und das war dann logistisch natürlich auch so ein kleiner Akt. Und als sie dann da waren, auch darüber kurz kommuniziert, hier die Tüten sind gepackt und die gehen jetzt auf den Weg und wenn Fragen sind, meldet euch. Also es ist so ein bunter Mix. Im Fokus stehen schon diese persönlichen Themen. Ich habe vorhin gesagt, bei uns steht eine Fusion an, auch da ein großer Mehrwert.
Thomas (44:53)
Hmhmhm.
Thorsten #teamKSK (44:59)
einfach die Kolleginnen und Kollegen der anderen Sparkasse jetzt schon vor der rechtlichen Fusion Mitte September zu Just Social dazugeholt, weil wir gesagt haben, dann haben wir ein Kanal und müssen halt nicht die Kommunikation irgendwie bei uns machen, was über über vielleicht das Intranet oder über Just Social. Die machen es dann irgendwie per Mail oder über ihr System und
Thomas (45:07)
Cool.
Thorsten #teamKSK (45:25)
Es ist auch da natürlich Fehler anfällig. Heute Mittag geht noch was raus, das ich vorhin eingeplant. Ich wusste, wir sind im Gespräch und so. Normal plane ich es auch nicht ein, aber das ist halt ja fertig, dann plane ich es ein. Und das ist jetzt einfach eingeplant und nachher für alle dann raus. Und ein super Mehrwert an der Stelle. Auch das lief bei uns auch.
vorher auch so ja geht das rechtlich und dürfen die schon und so bei uns total schlank gelaufen ich habe mit unserem juristen gesprochen und einmal rückversichert und so alles gut könnt ihr machen und wir haben dann diese diese einladungsfunktion genutzt alle kolleginnen und kollegen da der sparkasse längere ich habe diesen link bekommen registriert euch und auch da total cool ich glaube ich habe die mehr ausgeschickt eine stunde später war der erste post von der anderen sparkasse davon im team event weil gesagt haben das ist ja auch
Thomas (46:15)
Mhm.
Thorsten #teamKSK (46:25)
Also wir wollen ja auch kulturell zusammenwachsen und das passiert natürlich auch auf dem persönlichen Weg auch wieder, aber das kann ja auch digital passieren. hier kann man dann, die können schon mal sehen, was passiert bei uns in den Teams, wir können sehen, was passiert bei denen in den Teams. Und da ist Just Social eine Möglichkeit, digital zusammenzuwachsen.
Thomas (46:52)
ich habe gesehen, mein Bildschirm ist in der Tat eingefroren, aber ich kann dir nicht sagen, woran es gelegen hat. Wir waren bei Lengerich gewesen und du sagtest, die hätten einen Toast abgesetzt und das ist ja eben so. Ihr wächst zusammen dadurch digital, schon bevor ihr überhaupt fusioniert seid und von da aus
Thorsten #teamKSK (46:58)
Ja, alles gut.
Thomas (47:18)
Dieser Raum, den das Social Internet schaffen kann, hat die eigentlich auch Ex-Mitarbeiterinnen mit drin oder noch nicht? Dass ihr so Kommunikation auch mit Verwendungen und also mit Leuten in einem Ruhestand macht? Ja.
Thorsten #teamKSK (47:28)
Ne, das haben wir noch
nicht. Also habe ich noch nicht mit einer anderen Sparkasse auch mal besprochen, die das machen, fände ich auch spannend, weil auch da gehen wir diesen händischen Weg noch. So gibt es einige Informationen dann halt eher per Mail, den zu schicken oder auch noch mal per Brief. Aber das ist genauso das noch das Problem, großer Teil halt vielleicht digital ist, aber wir haben nicht mal unbedingt immer die E-Mail-Adresse und so. Also es ist so.
Thomas (47:36)
Ja.
Thorsten #teamKSK (47:58)
Das ist noch sehr gemischt. Wir können nicht sagen, wir machen das nur noch und erreichen dann alle damit. Und das ist ein bisschen auch, ich sag mal, das Blöde daran, weil wir natürlich alle noch erreichen wollen. Und dann wird es dann doch eher noch manchmal der Brief mit dem Hinweis, manche Infos gibt es mal per Mail. Wer dann keine Mailadresse hat, bekommt die vielleicht nicht. Aber ich sag mal, jetzt zu sagen, wir machen es ausschließlich über Just Social, da würden wir, glaube ich, einen Großteil von denen noch irgendwie ausschließen. Trotzdem ist das, finde ich,
Thomas (48:11)
Ja.
Thorsten #teamKSK (48:26)
Perspektiv ist sicherlich eine Option, einfach so einen Bereich zu schaffen und zu sagen, da kriegt ihr etwas mit, weil auch das ist natürlich für uns einfacher in der Abwicklung, nicht so fehleranfällig. Und die Leute sind noch viel schneller informiert. Aber da machen wir bisher nicht. Genau.
Thomas (48:42)
Ja,
ja, cool. Wie gesagt, das war wie immer eine Freude. Du hast ja so viele. Also wir werden das mal versuchen, aufzubereiten. Da sind so viele Tipps drin, die, wie du ja schon sagst, die, wenn man so ein Tool noch nicht hat, dann fragt man sich viele Fragen. Und das ist ja auch so ein Grund, warum wir diese den Schnack machen hier, damit wir das den Leuten zur Verfügung stellen können und dass sie dann einfach reinschauen können und es auch anderen.
Thorsten #teamKSK (48:48)
Und wir auch.
Absolut.
Thomas (49:10)
Weil das glaubst du auch erst, wenn du es hörst selber. Wie ihr lasst alle schreiben.
Thorsten #teamKSK (49:13)
Ja?
Ja, ja, ja.
man hat ja nun mal. Also es ist ja normal, dass man vorher irgendwie Fragen und Bedenken hat. ist das bei uns dann auch? Ist es dann auch noch so wie woanders? Kann man natürlich nie eins zu eins übertragen. Aber ich glaube, also so insgesamt finde ich also, das habe ich vorhin schon gesagt, Social Media so, vielen anderen Kommunikationszimmern, aber auch hier so einfach einfach mal machen. Also natürlich Sachen bedenken und Risiken und was man alles irgendwie abwägen muss.
Thomas (49:21)
Ja, absolut.
Thorsten #teamKSK (49:43)
Das muss man alles machen, ist klar, aber da auch den Mut zu haben und zu sagen, das probieren wir jetzt und das vielleicht auch mal einzukassieren und anschließend zu sagen, was weiß ich, die Rubrik oder die Themen waren blöd, die machen wir dann halt nicht mehr. was passiert, nichts Schlimmes irgendwie, dass es nur vielleicht keiner so richtig gesehen hat. Und das macht ja auch auf der anderen Seite, ich sag mal, wenn ich für unser Redaktionsteam spreche, auch die Freude in Spastern, auch daran, das zu nutzen.
Ich weiß allein, als wir die Demo-Version hatten, so ja, wir die Eigens so machen oder so, alle in rot oder nicht in rot, und machen wir News Cover oder nicht. Aber das ist ja so easy, ne? Irgendwie ein paar Klicks, und dann probiert man es halt mal irgendwie, und dann hat man irgendwie ein Gefühl dafür. auch, ne, man, ach so, ich finde es so wichtig, diese Sorge zum Anfang zu nehmen, muss jetzt, so wie wir es dann haben, ist es perfekt, und das muss es sein. Also man kann ja auch...
Thomas (50:12)
Absolut.
Thorsten #teamKSK (50:39)
Die Frage kommt immer, nutzt ihr den Chat oder nicht? Wir nutzen den, aber auch eher als offenes Angebot. Nicht zur dienstlichen Kommunikation, sondern das ist da und wer Bock drauf hat, der kann es nutzen. Haben wir aber auch so kommuniziert. Aber auch da kann man ja sagen, wir machen das erst mal gar nicht, weil wir das nicht wollen. Dann kann man ja immer noch mal x Monate oder Jahre später sagen, jetzt macht das Ding für uns Sinn. Oder Wikis oder was auch immer.
Thomas (50:58)
Angst vor am Ernten.
Thorsten #teamKSK (51:07)
Das finde ich nämlich ist eigentlich auch eher der charmante. Das ist ja so ein bisschen Baukasten mäßig. Ich kann mir ein paar Sachen rausnehmen, aber vielleicht auch am Anfang mit eher reduziert anzufangen, halt die Leute nicht so zu überfrachten. Also ich sagen, gewöhnt euch dran. Und das tun sie super schnell. Also auch da war vorher so, ja, wir haben halt irgendwie genau eine Hilfe. Was muss man machen? Und so per PDF weitergegeben. Ja, ich glaube, es hat genau gar keiner angerufen und gefragt, wie geht es, weil es technisch so easy war und und das
Ich würde es nicht sagen, wenn nicht so war. Da ist es sehr schlank, einfach an der Stelle. Ich glaube, da muss man es einfach machen, probieren und dann aber auch hören, was die Leute sagen. Wenn die vielleicht auch sagen, was weiß ich, das und das ist blöd. Das fehlt noch oder so. Dann auch einfach mal nachjustieren. Dann ist das halt so ein lebendes Werk wie viele Dinge auch.
Thomas (51:56)
Ja, absolut. Deswegen, wir legen halt großen Wert darauf, dass es eben einfach ist. Und das heißt, dann könnt ihr auch anpassen. Jetzt stelle ich mal vor, das wäre irgendwie so ein Monstrum an Software. Das könntet ihr nicht anpassen. Und dann macht das letztendlich auch keinen Sinn, weil es dann wieder immer dem hinterherhinkt, euren Bedürfnissen. Und dann musst du erst jemanden anrufen und fragen oder so. Bei uns könnte das theoretisch, glaube ich, jeder administrieren. Also zumindest ich bin auch kein Altieler, das auch noch. Also von da aus ist die
Thorsten #teamKSK (52:12)
Genau.
Ja, wir schaffen es auch.
Thomas (52:24)
Also wir können ja als Softwareanbieter nur die Einfachheit bereitstellen und der Kunde muss es mit Leben füllen. Und da ist eigentlich meiner Meinung nach das Risiko nichts zu machen. ist größeres Risiko als zu machen. Weil die Chancen, die du halt vertust, indem du halt gar nicht erst anfängst, die sieht man dann nicht, wenn man sich die Sorgen macht. Und mit Just Social so.
Thorsten #teamKSK (52:38)
Absolut.
Ja.
Thomas (52:50)
Es ist konzipiert, dass du kannst starten und wenn du dann siehst, ok, da musst du nachjustieren, dann kannst du das eigentlich innerhalb von drei Minuten kurz eben umstellen. Also das ist der Punkt. Super.
Thorsten #teamKSK (52:57)
Ja, genau. Genau. Ja,
das ist schon easy dann, Genau. Sehr gerne, ich danke.
Thomas (53:05)
Vielen, vielen Dank Thorsten. Das ist ein mega
guter Schnack. Also schade, dass wir es jetzt digital gemacht haben, aber ich bin in zwei Wochen glaube ich, in nächsten Wochenende bin ich in Deppen und ich komme ein bisschen früher, fahre noch in Borken vorbei und vielleicht auch nochmal im Emsland wie auch immer. Es gibt ja viele Kunden, so in meiner Heimat von da aus. Wenn ich an dem Freitag oder so zufällig in der Nähe bin, dann klingle ich durch.
Thorsten #teamKSK (53:16)
⁓ okay.
Ja.
Ja,
Kaffee gibt es immer. Ja, ja, sehr gerne.
Thomas (53:35)
Cool, danke, Ja, und
wenn du nach Hamburg kommst, wir hatten ja schon mal gesprochen, Astra haben wir auch mal parat, ne?
Thorsten #teamKSK (53:41)
Ja, ist ja mein... Also ich komme eigentlich nur dann
fürs Astra zu euch. Nein, natürlich nicht. sehr gerne.
Thomas (53:47)
Cool, Alles klar. Also,
dann wünsche ich dir noch einen wunderbaren Tag, habt ein gutes Wochenende. Wir haben hier Feiertag und von da aus, ja, bis bald.
Thorsten #teamKSK (53:57)
Ja, ich danke dir, schönen Tag noch, bis dann. Ciao!
Thomas (53:59)
Danke, danke.